Wer wir sind

KULTURBRAS e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, hilfsbedürftige Kinder in Fortaleza, Brasilien, zu unterstützen.

Der Verein wurde 1992 ins Leben gerufen und wird bis heute ausschließlich durch Spendengelder getragen.

Angeregt durch eine private Brasilien-Urlaubsreise, auf der die späteren Initiatoren des Vereins mit dem Elend der allgegenwärtigen Straßenkinder konfrontiert wurden, beschloss man spontan, zu helfen. Langwierige Bemühungen führten schließlich dazu, dass 1995 das Projekt in Form eines eigenen Hauses mitten in einer Favela in Fortaleza eingeweiht werden konnte. Es entwickelte sich Im laufe der Jahre zu einem wahren Vorzeigeobjekt. 

 

Im Kindergarten, in der Alphabetisierungsklasse oder im Nachhilfeunterricht bekommen die Kinder eine wesentlich effizientere Betreuung als in den üblichen öffentlichen Einrichtungen. Verbunden mit regelmäßigen Mahlzeiten, Gesundheitsvorsorge, Hygieneerziehung und menschlich-liebevoller Fürsorge haben wir bisher schon mehr als 1000 verwahrloste Kinder auf den Weg in eine bessere Zukunft bringen können.

Ob Behörden- oder Gemeindevertreter, deutsche Sozialpädagogik­Studenten, die hier ihr Praktikum absolvierten - oder jene, die uns einfach nur besuchen wollten, alle sind begeistert von unserer erfolgreichen Arbeit.

Besonders gewürdigt wurde das Kulturbras-Engagement durch die Recherchen und Prüfungen von Vertretern des Auswärtigen Amtes und der deutschen Botschaft in Brasilien, die 2009 zur Verleihung des Bundesverdienstordens an den Vereinsvorsitzenden, Wilhelm Posth, geführt haben.